Frühling lässt sein blaues Band...

mit den ersten warmen Temperaturen ist die Natur farbenfroh zum Leben erwacht. Überall sieht man Blumen sprießen und auch die heimische Tierwelt genießt die Frühlingssonne. Die ausgiebigen Regenfälle im Winter konnten das starke Wasserdefizit ausgleichen, sodass wir das erste mal seit langem mit vollem Wasserspeicher ins Jahr starten.

Die Rebschnittarbeiten und das Binden haben wir bereits erledigt und konnten unsere Weinberge für den neuen Jahrgang bestens vorbereiten.

In guten Lagen treiben die Reben schon aus, was diesem Jahr einen Vegetationsvorsprung von etwa drei Wochen zum langjährigen Mittel entspricht. Das lässt auf einen guten Jahrgang hoffen, da sich die Reben über eine längere Zeitspanne und hoffentlich viele Sonnentage entwickeln können.

In den Weinbergen zeigt sich überall eine Fülle von rosafarbenen Blüten des Weinbergspfirsichs. Die von den Römern angesiedelte Frucht ist aus den Weinlagen im Moseltal nicht wegzudenken. Sie ist eine der Urformen des heutigen Tafelpfirsichs - etwas kleiner, dickschalig und pelzig, aber hocharomatisch, nutzen wir sie als Grundlage für unseren Pfirsecco, den Likör vom roten Weinbergpfirsich und den Brand vom roten Weinbergpfirsich.

Je wärmer die Temperaturen werden, desto mehr zieht es uns ins Freie: Spaziergänge mit Familie und Freunden, gesellige Treffen auf Events, Essen und Trinken auf Sonnenterrassen...

Auch in diesem Jahr haben wir Wanderungen durch unsere Weinberge und interessante Veranstaltungen geplant, bei denen wir Sie gerne begrüßen: 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0